Dienstag, 17. März 2015

Tischdecke und Sitzkissen für eine kleine Dame :)

Heute möchte ich euch mal ein paar "Wohn-Accessoires" zeigen.

Freunde von uns hatten ihrer kleinen Tochter eine Sitzgruppe gekauft. Dort im Laden gab es zwar auch Sitzkissen dafür, aber die gefielen nicht. Also haben sie mich gefragt, ob ich was nähen könnte. So wurde Stoff ausgesucht, alles ausgemessen, ich machte mir einen Plan, wie die Sitzkissen aussehen sollten und dann hab ich losgelegt.

Die Kisschen haben mich schon ein bisschen Nerven gekostet, es war das erste Mal, dass ich Paspelband vernäht habe. Und da ich im Stoffladen kein blaues Paspelband bekommen habe, zu dem es noch genau passendes Schrägband und unifarbenen Baumwollstoff gab, habe ich kurzerhand nur Baumwollstoff gekauft und mir das Schrägband und das Paspelband selbst gefertigt. 

Auf der Rückseite der Kissen habe ich einen Hotelverschluss gemacht, allerdings mit zusätzlichem Klettband, dass die Innenhüllen nicht so einfach herausgeangelt werden können ;) Ich habe dreimal kontrolliert, ob ich die Klettbänder auch jeweils richtig herum annähe und was ist passiert - genau, sie waren doch falsch herum. Aber naja, der Nahttrenner - unser Freund und Helfer in der Not :D 

Das Nähen war zwar teils etwas friemelig, aber ich finde, es hat sich gelohnt. Bin ganz stolz auf mein erstes Werk ohne jegliche Anleitung und mit den ein oder anderen frickeligen Stellen :)

So, hier also ein Sitzkissen für die Bank, zwei kleinere für die Stühle, eine Tischdecke und eine Mitteldecke. Und weil die Mama uns noch erzählte, dass die kleine Dame erwähnt hatte, sie bräuchte für ihren Tisch auch noch Blumen, kauften wir eine etwas robustere Dekopflanze, für die es noch eine passende Umrandung gab. 

Aber sehr selbst: 





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen